Montag, 17. März 2014

Neues vom Terre Egyptienne

Moin, heute morgen war Ofeneröffnung. Ich hatte wieder einen Probebrand mit dem selbstglasierenden Ton gemacht. Diesmal ging es darum meine Vermutung zu bestätigen, dass nur die Teile , die in der Nähe der Heizwendeln zu liegen kommen, tatsächlich die 930 °C abbekommen. Meine Vermutung hat sich bestätigt und mir auch gezeigt, dass der Ofen doch sehr ungleichmäßig brennt. Ich kann also auch hier eher auf den Neuen warten. Für Raku-Brände wird es dann in Zukunft eine Spezialanfertigung mit einer Tonne und Holzfeuerung geben. Ich habe mir schon Bauhilfe engagiert ;o))) Danke Ingo! Auf den Bildern seht Ihr wie schön das Cracquele diesmal ausgefallen ist und wir ungleichmäßig die Farben doch von Teil zu Teil geworden sind. Der nächste Brand wird etwas höher ausfallen und der Übernächste etwas tiefer. Nur so kann ich nun wissen, wie ich zu gleichmäßigen Ergebnissen kommen kann. Ich machen jetzt immer Lagefotos der Teile im Ofen, damit ich nicht vergesse was wo gelegen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen