Samstag, 23. April 2011

Intensiv-Workshop Teil 1






In der letzten Woche hatte ich das große Glück bei einer Töpferin einen abendlichen Intensivlehrgang machen zu können. Sie dreht nicht mehr, weil sie große Rückenprobleme hatte und macht nun nur noch Aufbaukeramik. Ihre Aufbaukeramik ist so sauber wie gedreht. Das hatte mir imponiert. Nun konnte ich an zwei Tagen jeweils für zwei Stunden unter ihrer Anleitung töpfern mit einem völlig anderen Ton, den ich genial fand. (Witgert Ton weiß 11sf 0,5mm 25% max 1300°C)
Er war unglaublich geschmeidig und so kam ich mit der völlig neuen Arbeitstechnik einigermaßen gut zurecht. Ich habe Bilder ausgewählt, wo man z. Teil die Korrektur der Töpferin sehen kann. Hier im Teil 1 ensteht ein Henkelbecher, zu dem es auch noch ein Tellerchen gibt.
Ich habe diese aufregenden Stunden unheimlich genossen und unglaublich viel gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen