Samstag, 3. April 2010

Hühner im Garten



Mancher wird bei der Überschrift alarmiert schauen.... aber nichts da! Bei mir liefen jahrelang Hühner völlig frei im Garten und die einizge Problemzone war der Rasenrand, wo sie wenn das junge Grün aufkam Etliches weggekratzt hatten. Ansonsten haben wir - die Hühner und ich - uns gut verstanden, und da ich geflügelfromme Hunde hatte (Whippets übrigens, also "völlig unerziehbare" Hunde, wie man so immer hört ;o))) ) ging das auch immer! Die Hühner haben uns so manches Frühstück nicht nur mit ihren herrlichen Eiern versüßt, sondern uns auch mit ihrer Anwesendheit im Garten erfreut. Zugegeben man sollte ruhigere Rassen wählen. Ich hatte mit New Hampshires gute Erfahrungen gemacht und ließ mir den Gartenspaß etwas kosten, denn Rassehühner sind ja etwas teurer, aber die Legeleistung war gut und sie waren ein echter Anblick! Der Gemüsegarten aber war tabu! Das konnte ich nur mittels eines Zaunes durchsetzen. Mittlerweile habe ich keine Hühner mehr, aber das liegt nicht an der mißlungenen Symbiose von Huhn und Garten, sondern daran, dass Ziegen und Hühner nicht im gleichen Stall gehalten werden sollten und anders war es bei mir nicht zu machen! Wenn ich ein neues Hühnerhaus bauen kann, dann sind sofort wieder welche da! Man glaubt ja nicht, welche herrlich erheiternden Einblicke in´s Familienleben der Hühner man beim Frühstück erhält! ;o))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen